Über uns

Die gemeinnützige prosocial gGmbH bietet Menschen mit Handicap seit 2010 Wohnraum und Assistenzdienstleistungen im südlichen Schleswig-Holstein an. Wir fördern selbstständiges Leben und Wohnen. Die individuellen Bedürfnisse der Klienten stehen bei uns an erster Stelle. Dabei erstrecken sich unsere Hilfen über alle Aktivitäten ihres täglichen Lebens.

Die Unterstützung folgt dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe. Abhängig von Art und Schwere der Beeinträchtigung beinhalten unsere Dienstleistungen Beratung und Motivation, Anleitung und Hilfestellung. Dabei ist es unser Ziel, dass jeder Mensch so viel Kontrolle und Selbstbestimmung über sein Leben erhält wie möglich.

Im Verbund mit der Evangelischen Stiftung Alsterdorf www.alsterdorf.de fühlen wir uns deren Zielen und protestantischer Tradition verbunden. So achten wir die Freiheit und Selbstbestimmung eines jeden. Die Stiftung unterstützt seit über 150 Jahren Menschen mit Handicap.

Fünf grundlegende Orientierungen prägen unsere tägliche Arbeit:

  • Menschen mit Handicap sind gleichberechtigte Partner und erfahren so Würde und Freiheit.
  • Wer unsere Dienstleistungen in Anspruch nimmt, trägt Verantwortung für sich selbst – soweit er es vermag.
  • Wir fördern die Autonomie von Menschen mit Handicap und ermutigen, bewusst Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
  • Wir unterstützen Menschen mit Handicap dabei, ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen zu führen. Wir wollen der Individualität jedes Einzelnen gerecht werden.
  • Wir begegnen allen Menschen auf Augenhöhe. Der Umgang untereinander ist von Respekt gegenüber dem jeweils Anderen geprägt.